11.07.2024
Der Soester Fahrradmarkt auf dem Vreithof, Domplatz und dem nördlichen Petrikirchhof lockt u. a. mit Schnäppchen-Rädern, einer mobilen Fahrrad-Waschanlage und einer Ausstellung des „Deutschen Fahrradmuseums“ Bad Brückenau
Ob als Start- oder Endpunkt der Sattel-Fest-Strecke, der Soester Fahrradmarkt bietet wieder einmal genügend Gründe für einen ausgiebigen Zwischenstopp im Herzen der historischen Altstadt. Eingerahmt von hübschen Fachwerkzeilen und dem Soester Rathaus, findet der Fahrradmarkt in diesem Jahr auf dem Vreithof, dem Domplatz und dem nördlichen Petrikirchhof statt.
Besonders beliebt ist auch in diesem Jahr der Fahrrad-Schnäppchenmarkt. Hier kann man gebrauchte Fahrräder unter Angabe des gewünschten Verkaufspreises abgeben oder selbst ein günstiges Schnäppchen machen. Verständlich, dass davon wieder reichlich Gebrauch gemacht wird. Vom Kinderrad über das Citybike bis hin zum sportlichen Modell ist eigentlich alles vertreten. Ein Besuch zum Stöbern lohnt sich auf jeden Fall.
Und wer es nicht mehr geschafft hat, sein Fahrrad für die Radtour zu putzen, kann dies während des Sattel-Festes kurzfristig in einer mobilen Fahrrad-Waschanlage nachholen. Hier bekommt man sein Rad im Handumdrehen blitzeblank zurück. Das lassen sich auch in diesem Jahr sicher wieder viele Radler nicht zweimal sagen. Offensichtlich gehört für den einen oder anderen die Last-Minute-Wäsche schon zum festen Vorprogramm der eigenen Radtour. Warteschlangen sind aber nicht zu befürchten, denn eine Wäsche dauert nur ganze zwei Minuten.
Außerdem werden wieder verschiedene interessante Rad-Neuheiten und in diesem Jahr erstmals auch Spezialräder wie große Dreiräder und verschiedene Therapieräder präsentiert. Zusätzlich stellt das „Deutsche Fahrradmuseum“ Bad Brückenau die frühdeutsche Fahrradgeschichte vor: ca. 15 bis 20 verschiedene Geschicklichkeits- und Spaßräder aus früheren Zeiten werden samt Zubehör ausgestellt - und wer mag, kann sie auch gleich ausprobieren.
Und wer noch Tipps für den nächsten Fahrradausflug in der Region oder auch weiter darüber hinaus sucht, kann sich an verschiedenen Ständen touristischer Anbieter informieren.
Natürlich bieten auch diverse Verpflegungsstände - vom Grillstand bis hin zu vegetarischen Spezialitäten - die Gelegenheit, die zuvor abgestrampelten Kalorien wieder zu sich zu nehmen. Oder aber man stärkt sich vor der Radtour und strampelt die Kalorien dann auf der Strecke nach Hamm wieder ab. Ein musikalisches Rahmenprogramm lädt auch in diesem Jahr wieder zum ausgiebigen Verweilen auf dem Soester Fahrradmarkt ein:
12:00 Uhr Soester Senioren Orchester
14:30 Uhr „Duo 2 you“
16:30 Uhr „Breylske Big Band“
Auch wieder mit von der Partie ist die AOK mit ihrer beliebten Streckenpass-Aktion, die die Teilnehmer des Sattel-Festes zum Mitradeln animieren soll. So kann sich jeder selbst für seine Gesundheit stark machen, Spaß haben und zudem auch noch tolle Preise gewinnen.
Übrigens: Die Sparkassen Hellweg-Lippe und Hamm veranstalten auch in diesem Jahr wieder ein gemeinsames Gewinnspiel speziell für das Sattel-Fest. Vier Fragen rund um das Thema Fahrrad(fahren) gilt es dabei zu beantworten. Unter allen richtigen Einsendungen werden hochwertige Sachpreise rund ums Fahrrad verlost.
Am Stand der IKK besteht die Möglichkeit, die Wirkung von Alkohol mit Hilfe einer „Rauschbrille“ zu testen. Natürlich warten auch umfängliche Informationen zu Gesundheitsthemen auf die Besucher des Fahrradmarktes.
Für die kleinen Besucher steht eine Hüpfburg bereit.
Kontakt:
Dirk Bröcking
Wirtschaft und Marketing Soest GmbH
Teichsmühlengasse 3
59494 Soest
Telefon 02921 103 6202
E-Mail schreiben