11.04.2024
Altstadtfrühling lockt mit Aktionen, dem ersten verkaufsoffenem Sonntag des Jahres und Krönung der neuen Soester Bördekönigin
Bereits zum 17. Mal jedoch erstmals zum neuen Termin im Mai, präsentiert die Wirtschaft und Marketing Soest GmbH den »Soester Altstadtfrühling«. An beiden Veranstaltungs-Tagen von 11.00 bis 18.00 Uhr zeigen und erklären Autohäuser ihre Elektrofahrzeuge und zahlreiche Akteure informieren über Ihre Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit. Der Sonntag ist verkaufsoffen und bietet erstmalig in diesem Jahr von 13.00 bis 18.00 Uhr die Möglichkeit zu einer ausgiebigen Shopping-Tour.
Vorfahrt für Klimaschutz
Ein Highlight für die ganze Familie sind einmal mehr die zahlreichen Fahrzeuge, die von verschiedenen Soester Autohäusern präsentiert werden – dabei handelt es sich wie auch im Vorjahr wieder ausschließlich um Elektro- und Hybridfahrzeuge. Die Autohäuser präsentieren sich in diesem Jahr „rund um das Rathaus“, sprich auf dem Petrikirchhof Nord, entlang der Rathausstraße, auf dem Domplatz und dem Vreithof.
Der Altstadtfrühling steht aber nicht nur im Zusammenhang mit den präsentierten Fahrzeugen wieder ganz im Zeichen von E-Mobilität, Umwelt- und Klimaschutz. Zahlreiche weitere Akteure aus diesem Sektor werden am Veranstaltungswochenende mit Rat, Tat und verschiedenen Mitmachaktionen vor Ort über eine Vielzahl von Themen und Möglichkeiten informieren, wie man selbst aktiv zum Schutz unserer Umwelt beitragen kann. Die Aktions- und Infostände ziehen sich vom Brüdertor ausgehend entlang der Brüder- und Hansastraße.
Erster verkaufsoffener Sonntag des Jahres mit vielen Aktionen
Wenn auch erstmals mit neuem Datum ist der Soester Altstadtfrühling traditionell die erste Veranstaltung des Jahres mit verkaufsoffenem Sonntag.
In der Zeit von 13 bis 18 Uhr kann man am 05. Mai wieder in der Fußgängerzone und den angrenzenden Einkaufsstraßen nach Herzenslust bummeln, stöbern und schauen – insbesondere was man(n) und Frau modetechnisch in dieser Saison tragen.
Von der Jakobistraße über die Markt- und Rathausstraße, den Potsdamer Platz, den Grandweg und die komplette Brüderstraße entlang bis zum Brüdertor lockt der Soester Einzelhandel mit Rabattaktionen, kleinen Geschenken, Gewinnspielen und vielem mehr. Damit die Besucherinnen und Besucher bei all den Möglichkeiten nicht den Überblick verlieren, gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Prospekt inklusive eines Lageplans.
Übrigens: Obst und Gemüse von regionalen Anbietern gibt es auch zur Veranstaltung auf dem Soester Wochenmarkt, der wie gewohnt auch am Samstag, dem 04. Mai, auf dem südlichen Petrikirchhof stattfindet.
Krönung der Soester Börderkönigin
Traditionell krönt Soest im Mai auch jeweils eine neue Soester Bördekönigin, die die alte Hansestadt an der Seite des Jägerkens von Soest dann für ein Jahr als offizielle Symbolfigur repräsentiert. Am Samstag, dem 4. Mai, wird Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer im Rahmen des Altstadtfrühlings die inzwischen 46. Soester Bördekönigin um 11.00 Uhr auf der Rathaustreppe auf dem Vreithof offiziell im Amt willkommen heißen und ihre Vorgängerin, Neele Sophie Heinatz, gebührend verabschieden. Im Anschluss an die Bühnenvorstellung gibt es dann sicherlich die Möglichkeit, ein persönliches Autogramm zu ergattern oder das ein oder andere Foto mit den Soester Symbolfiguren zu machen.
„Living Trees“ vervollständigen Rahmenprogramm
Auch für Entertainment zum Thema Klimawandel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird beim Altstadtfrühling gesorgt. Am Sonntag, dem 05. Mai, erwachen die gigantischen Baumwesen des Walkacts „Living Trees“ inmitten der Soester Altstadt plötzlich zum Leben und ziehen große und kleine Besucherinnen und Besucher in ihren Bann. Die „Living Trees“ sind am verkaufsoffenen Sonntag auf der Veranstaltungsfläche unterwegs und treten spontan an verschiedenen Stellen auf.