19. Soester Kneipenfestival - Hier ist endlich wieder Musik drin!

27.01.2023

19. Soester Kneipenfestival - Hier ist endlich wieder Musik drin!

„Handgemachtes“ ohne Computereinsatz und ein deutsch-estnisches Electronic-Duo. Irish Folk und afrikanische Rhythmen. „Brachial was auf die Ohren“ und große Unterhaltung, bei der man sich noch unterhalten kann. „Altes Zeuch“ und einen echten Schlager-Star. Und obendrauf noch authentisches Pub-Feeling in einem öffentlichen Verkehrsmittel. Na, wo gibt es denn sowas?! Beim Soester Kneipenfestival natürlich! Und das geht am 4. März 2023 nach zweijähriger Corona-Zwangspause nun endlich in die 19. Runde.

19. Soester Kneipenfestival - Hier ist endlich wieder Musik drin! - 22 Live-Bands in 19 Kneipen und 1 Bus

Soest - 27.01.2023
„Handgemachtes“ ohne Computereinsatz und ein deutsch-estnisches Electronic-Duo. Irish Folk und afrikanische Rhythmen. „Brachial was auf die Ohren“ und große Unterhaltung, bei der man sich noch unterhalten kann. „Altes Zeuch“ und einen echten Schlager-Star. Und obendrauf noch authentisches Pub-Feeling in einem öffentlichen Verkehrsmittel. Na, wo gibt es denn sowas?!

Beim Soester Kneipenfestival natürlich! Und das geht am 4. März 2023 nach zweijähriger Corona-Zwangspause nun endlich in die 19. Runde.

Einmal das Ticket im Vorverkauf erworben oder von den leider ausgefallenen Terminen aus den Vorjahren aufgehoben und nicht zurückgegeben, gibt es für 13,00 Euro mit 22 Live-Bands in 19 teilnehmenden Kneipen und einem musikalisch ausgestatteten Festival-Bus von 19.00 bis 1.00 Uhr für so ziemlich jeden Geschmack anständig was aufgetischt.

Tickets

Tickets gibt es bei allen an HellwegTicket angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Aber besser nicht zu lange warten – das Kneipenfestival ist nämlich traditionell frühzeitig restlos ausverkauft und nicht wenige Fans haben ihre Eintrittskarten aus den Vorjahren behalten, um beim 19. Soester Kneipenfestival ganz sicher dabei zu sein. Dadurch wird die Anzahl der ausschließlich im Vorverkauf erhältlichen Gesamt-Tickets diesmal noch einmal deutlich reduziert. Eintrittskarten für die ausgefallenen Vorjahres-Veranstaltungen behalten ihre Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden. Nach der Devise „Einmal bezahlen – überall Eintritt“ wird die Eintrittskarte wie gewohntim ersten Lokal gegen ein Armband eingetauscht, das dann jeweils in allen weiteren teilnehmenden Häusern vorgezeigt wird.

Das Programm – Partystimmung und Kontraste

Gute Laune und ausgelassene Stimmung in den teilnehmenden Soester Gaststätten dürfte nach der mehrjährigen Kneipenfestival-Zwangsabstinenz garantiert sein. Die Fan-Gemeinde scharrt schon mit den Hufen. Und selten hat der Abend so viel Kontrastreiches geboten:

Während Anne-Linn & Friends im Hotel am Wall aus den benachbarten Niederlanden gleich mit neun Musikern und einer umfangreichen Bläser-Section anreisen, kann man sich bei Anderersaits im Osterkamp schon einmal darauf einstellen, dass ein Song auch mal ausschließlich durch den Klang von Plastikbechern begleitet wird.

Freunde etwas lauterer und härterer Töne bekommen diesmal mit Inside Looking Out, den Kostenlosen Parkplätzen und Replica wie gewohnt im Music Pub Chaos! und im Pesel deftig was auf die Ohren, während das Kulturhaus Alter Schlachthof mit dem Marc Summer Duo einen willkommenen Rückzugsort für alle Musik-Freunde bietet, die es nicht so laut mögen und sich zwar gut unterhalten lassen, sich dabei aber auch noch unterhalten können möchten.

„Alles handgemacht und ohne Computer“, heißt es bei 12feetover im Lamäng, während das Hier & Jetzt mit dem deutsch-estnischen Trip-Hop-Duo TiktAAlik die experimentelle Nische der Elektromusik besetzt.

Der Domhof, die Brauerei Christ und das Altstadt Café bleiben ihrer musikalischen Linie treu und sind mit Roadcrew, The Missing Links und Dimi On The Rocks & The Firesuckers eine gewohnt „feste Bank“ für Freunde von Rock-, Blues- und Beat-Sounds, während die Warsteiner Stuben mit Marty Kessler einen echten Schlager-Star unter Vertrag genommen hat, der bereits mit eigenen Stücken Erfolge feiern und sich die Bühne mit Showgrößen wie Mickie Krause, Loona und Michael Wendler teilen konnte.

Dass Irish Folk und afrikanische Trommeln ziemlich gut zusammenpassen, werden Kelsey & Heino in Jason´s Pub beweisen. Dos Hombres & The Wicked Sons dagegen versprechen, im Alten Schlachthof, mit Acoustic-Rock ein „wärmendes Lagerfeuer“ in den Herzen des Publikums zu entfachen. Und die Stadthalle Soest serviert mit The Jones diesmal feinen Rock ´n ´ Roll.

Stark vertreten ist beim diesjährigen Soester Kneipenfestival die Pop- und Party-Fraktion. Die Tanzschuhe einpacken und die Stimme zum Mitsingen ölen sollte man z. B. für einen Besuch bei Markus Hillmer & Band im Kater, den Lokal-Matadoren von Deja Vu im Go in, den Partycrackers im Hotel Susato, der Southpark Coverband im Wilden Mann, den Top Dogs in Zwiebels Sudhaus und Juicytones im „Soester“ Bistro im Jakobihof. Dass das Festival nach so langer Zeit wieder stattfinden kann, muss schließlich gebührend gefeiert werden!

Bei dieser Vielfalt an Musikstilen, Bands und Kneipen das Angebot lückenlos aufrollen zu wollen, ist wie gesagt nahezu unmöglich – zumindest wenn man überall richtig reinhören möchte. Daher gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder die persönliche Feinplanung angelehnt an den bevorzugten Musikgeschmack – oder einfach treiben lassen, frei nach dem Motto „Lass dich überraschen“.

MusikExpress-Festivalbus

Allen, denen der Weg zu Fuß zu weit ist oder deren Füße bereits wundgetanzt sind, kommt bestimmt auch in diesem Jahr wieder der MusikExpress, unser Festival-Bus, der die Besucher zuverlässig und fußschonend von Kneipe zu Kneipe chauffiert, gerade recht. Natürlich ist auch dieser wieder musikalisch besetzt und hier wird in diesem Jahr bei eingefleischten Fans – zu denen Busfahren übrigens zum Soester Kneipenfestival unbedingt dazugehört – sicher auch ein bisschen Wehmut mitschwingen. Nach dem Tod von Alan Green, der den Fans in der Vergangenheit so manchen unvergessenen Kneipenfestival-Abend beschert hat, wird es mit der Band Fragile Matt erstmals wieder Irish Folk und Pub-Feeling geben.

Sonderbusse

Bequem zum Kneipenfestival hin und wieder zurück kommt man mit den Sonderbussen der RLG – Fahrplanauskünfte gibt es auf www.soester-kneipenfestival.de oder über die Mobil-Auskunft unter 01806/504030.

Kontakt:
Tourist Information Soest
Teichsmühlengasse 3
59494 Soest
Telefon 02921 103 6110
E-Mail schreiben

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (OpenStreetMap, Matomo). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.