Modulare Gebäudekomplexe aus Soest

04.05.2023

Modulare Gebäudekomplexe aus Soest

Wasserfuhr wird Firmensitz der RECON Germany GmbH

Freuten sich über die geglückte Ansiedlung; von links: Rene Wurzer (Gründer und Inhaber RECON), Carolin Brautlecht (Geschäftsführerin WMS), Christian Kather (Bereichsleiter Modulbau RECON) und Jonas Liedtke (Wirtschaftsförderer WMS)

Eine nicht ganz alltägliche Ansiedlung gelang mit der RECON Germany GmbH jüngst der Wirtschaft und Marketing Soest GmbH. Auch für das größte freie Grundstück im Gewerbegebiet Wasserfuhr mit ca. 22.500 Quadratmetern ist damit ein Käufer gefunden – und zugleich einer, der hervorragend in die heutige Zeit passt. Die im Ursprung aus Österreich stammende Firmengruppe RECON hat sich auf die Entwicklung, Produktion und Errichtung nachhaltiger Gebäudekomplexe in modularer Bauweise spezialisiert.

Modulare Gebäudelösungen leisten wichtigen Beitrag zum ökologischen und nachhaltigen Bauen
In Soest entsteht der neue Firmensitz der RECON Germany GmbH, die zur inhabergeführten Unternehmensgruppe REGROUP aus Österreich gehört. „Wir konnten mit RECON ein sehr zukunftsgerichtetes Unternehmen für Soest gewinnen, das mit seinen Produkten einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zum nachhaltigen Bauen liefert“, freut sich WMS-Geschäftsführerin Carolin Brautlecht über die Ansiedlung. Von Soest aus werden in Zukunft Unternehmen, Institutionen und Privatleute in ganz Deutschland versorgt mit modularen Gebäudelösungen. Von individuell geplanten, modularen Gebäudekomplexen über standardisierte schnell verfügbare Containermodule bis hin zu nachhaltigen Raumlösungen im Holzmodulbau entstehen künftig in Soest sehr vielfältige und nachhaltige Bauprodukte und -dienstleistungen durch RECON.

Äußerst konstruktive Verhandlungen versprechen zielstrebige Entwicklung des Standorts
Die ersten Gespräche fanden im vergangenen Jahr statt, bevor zum Jahreswechsel der Kaufvertrag geschlossen werden konnte. Nun rollen bereits die ersten Bagger auf der Fläche. „Von den ersten Gesprächen, über die Ankaufsverhandlungen bis zur aktuellen Planung, verliefen die Gespräche mit RECON äußerst konstruktiv. Das sehr zielstrebige Auftreten sowie die Philosophie des familiengeführten Unternehmens stimmen mich äußerst positiv für die weitere Entwicklung am Standort Soest“ ist Brautlecht sicher, mit RECON das richtige Unternehmen für das bedeutende Schlüsselgrundstück im Gewerbegebiet Wasserfuhr gefunden zu haben.

Interimsgebäude verschafft RECON schnelle Handlungsfähigkeit
Passend zur eigenen Unternehmensausrichtung wird zunächst im südlichen Grundstücksbereich ein Interims-Bürogebäude errichtet – und zwar in modularer Bauweise. „Hintergrund ist, dass wir am Standort Soest möglichst schnell handlungsfähig werden möchten.“ erklärt der Gründer und Geschäftsführer René Wurzer diesen etwas ungewöhnlichen Schritt. „Das Interimsgebäude verschafft uns die Möglichkeit, bereits in der zweiten Jahreshälfte 2023 von Soest aus Kundenaufträge zu erfüllen, während parallel die Planungs- und Genehmigungsphase für das eigentliche Betriebsgebäude laufen kann. Erste Kundenanfragen und Anbahnungsgespräche mit potentiellen Mitarbeitern bestätigten uns bei dieser Vorgehensweise“.
Der Bauantrag für den eigentlichen Firmensitz, bestehend aus einem repräsentativen Bürogebäude mit angegliederten Produktions- und Montagehallen, soll noch in diesem Jahr gestellt werden. Der Bau startet dann in 2024. Insgesamt sollen auf dem Grundstück in den kommenden Jahren rund 50 Arbeitsplätze entstehen. „Soest hat viel zu bieten und der Standort verspricht großes Potenzial“ waren Wurzer und Brautlecht sich einig.

Kontakt:
Jonas Liedtke